Wie ChatGPT den E-Commerce-Markt revolutionieren wird!
ChatGPT ist in aller Munde und heiß umstritten. Indiskutabel ist, dass mit ChatGPT noch einmal mehr deutlich wird, das Zeitalter der künstlichen Intelligenzen ist angebrochen.
Wenn die Ergebnisse, die ChatGPT aktuell liefert, auch aktuell noch nicht immer perfekt sind, so lässt es einen dennoch erahnen, was die Zukunft bringen wird. Kann einem das Angst machen?
Nun, ich bin kein Freund von Angst, denn sie lähmt und raubt Energie. Wichtig ist, in neuen Entwicklungen auch neue Möglichkeiten zu sehen, und bezogen auf sein Business, seine Strategien und Verhaltensweisen / Denkmuster anzupassen.
Getreu dem Motto: Wer nicht mit der Zeit geht, der muss mit der Zeit gehen!
Doch was bedeutet die Entwicklung mit ChatGPT nun im E-Commerce Business?
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Ich stelle jetzt 2 großartige Möglichkeiten für Webshop Betreiber vor. Wer diese nicht ergreift, verpasst starke Wettbewerbs-Vorteile, und riskiert, von seinen Mitbewerbern in großen Schritten überholt zu werden.
Möglichkeit 1: Produkt-Texte
Ein leidiges Thema für jeden E-Commercler. Die meisten stellen sich in ihrem Angebot breit auf. Sei es in mehreren Shops unterteilt, oder ein großer Shop mit einem breiten Sortiment. Das bedeutet zwangsläufig, dass es viele Produkte zu verwalten gibt.
Und da wären wir dann auch schon bei dem Thema Produkttexte. Die wenigsten haben die Möglichkeit, für hunderte oder gar tausende Artikel einen verkaufsstarken und individuellen Text zu erstellen.
Daher fokussieren sich die meisten nur auf die wichtigsten Produkte. Für alle anderen werden die Standard-Texte verwendet.
Doch dies hat starke negative Auswirkungen auf die Qualität deines Webshops hinsichtlich SEO, Stichwort Duplicate Content. Denn wie die meisten wissen, mögen Google & Co. keine kopierten Texte und entsprechende Seiten werden abgestraft mit einem schlechteren Ranking.
Bedeutet konkret, dass dein Webshop schlechter bei Google gefunden wird.
Hier eröffnet ChatGPT ganz neue Möglichkeiten. Dieses KI-Tool kann nämlich in kurzer Zeit eine Menge individueller Texte erstellen, die auch noch verkaufsfördernd formuliert sind. Hier muss dem Chat-Bot nur die richtige Anweisung gegeben werden.
Das bedeutet für jeden Shop-Betreiber: Individuelle Texte, egal wie viele Produkte du auch hast, sind jetzt möglich. Damit verbesserst du nicht nur die Conversion-Rate deines Shops, sondern wirst auch gleichzeitig höher gerankt.
Aber Vorsicht: Noch ist ChatGPT nicht zu 100% ausgereift. Bedeutet, bevor du die Texte auf deine Webshop-Besucher loslässt, solltest du diese Korrektur lesen. Insbesondere falsche Aussagen oder falsche Angaben zu technischen Daten können hier ganz schnell zum Boomerang werden.
Dennoch, die Möglichkeiten dank des KI-Chatbots sind ein starker Wettbewerbsvorteil, wenn du sie für dich nutzest.
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Möglichkeit 2: Neue Produkt-Ideen
Wie eben angesprochen, kennt es jeder in seinem E-Commerce Business. Ein Webshop lebt unter anderem davon, regelmäßig neue Angebote und Produkte zu präsentieren.
Hier ist Kreativität gepaart mit strategischem Denken gefragt. Doch bei allem anfänglichem Enthusiasmus sieht der Alltag oft so aus, dass einem schnell die Ideen ausgehen.
Nicht mehr, mit ChatGPT. Der KI-Bot kann dir problemlos eine lange Liste mit Produkt-Ideen zu deinem jeweiligen Thema anbieten. Du möchtest für den Sommer noch passende Angebote zu deinem Sortiment ergänzen. Lass dich einfach von ChatGPT inspirieren.
Und ein weiterer Pluspunkt: Bereits jetzt ist ChatGPT eingeschränkt in der Lage, dir Möglichkeiten zu zeigen, wie du die entsprechenden Lieferanten findest. Hier ist zu erwarten, dass sich derlei Funktionen zukünftig deutlich ausweiten werden.
Sei deinem Wettbewerb voraus, indem du mit aktuellen Angeboten wirbst, die du dank ChatGPT als erster auf dem Schirm hast.
Dies sind jetzt nur 2 Möglichkeiten, wie ChatGPT im E-Commerce-Business für revolutionäre Veränderungen sorgen wird. Doch es geht noch einiges darüber hinaus. Hier kann man kreativ werden und lernen, ChatGPT bei den unterschiedlichsten Herausforderungen mit einzubeziehen.
Auch wenn die Ergebnisse noch nicht immer perfekt sind, wird dies dafür sorgen, dass du deine Wettbewerbsfähigkeit immens steigern wirst.
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