Wegen dieser 10 Gründe konvertiert dein Warenkorb schlechter

Wegen dieser 10 Gründe konvertiert dein Warenkorb schlechter

Bild von drobotdean auf Freepik

Wenn du ein E-Commerce Business betreibst, ist der Warenkorb einer der wichtigsten Teile deines Webshops. Es ist der Ort, an dem Kunden ihre ausgewählten Produkte sammeln und bereit sind, zu bezahlen. Aber warum schließen manche Kunden den Warenkorb einfach, ohne zu bezahlen? Hier sind zehn Gründe, warum dein Warenkorb Kunden verscheucht und was du tun kannst, um diese Probleme zu beheben:

  • Grund 1 – Falscher Titel: Wenn du den Titel deines Warenkorbs nur als “Warenkorb” bezeichnest, ist es für Kunden einfach nicht einladend genug. Stattdessen sollte der Titel “Dein Warenkorb” lauten, um ein besseres Gefühl der Zugehörigkeit zu vermitteln.
  • Grund 2 – Zu auffälliger “Weiter einkaufen”-Link: Ein Link, der Kunden auffordert, weiter einzukaufen, kann dazu verleiten, noch weiter zu stöbern und der Kauf gerät zuerst in den Hintergrund und wird dann vergessen. Um dies zu vermeiden, kannst du den Link z. B. blasser darstellen, damit er nicht so auffällt.

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  • Grund 3 – Fehlendes €-Zeichen: Es ist wichtig, dass das €-Zeichen hinter dem Produktpreis und nicht davor platziert wird. Diese kleine Änderung trägt dazu bei, dass die Preise klarer und übersichtlicher für deine Kunden dargestellt werden. Außerdem bietet dies dem Kunden auch die Sicherheit, dass er in der richtigen Währung unterwegs ist
  • Grund 4 – Auffällige “Entfernen”-Funktion: Eine große “Entfernen”-Schaltfläche macht es zu leicht, Produkte aus dem Warenkorb zu entfernen, anstatt zu bezahlen. Um dies zu vermeiden, sollte die Funktion eher unauffällig dargestellt werden, beispielsweise als kleines X, und nicht als Button.
  • Grund 5 – Wording “Zur-Kasse”-Button: Wenn du das Wording deines CTA-Buttons (Call-to-Action) testest, findest du heraus, welche Wortwahl bei Kunden am besten funktioniert. Versuche beispielsweise, “Sicher zur Kasse” statt “Jetzt bezahlen” zu verwenden, um ein besseres Gefühl der Sicherheit zu vermitteln. Wichtig hierbei sind A/B-Tests.
  • Grund 6 – Express-Checkout-Buttons im Warenkorb: Obwohl Express-Checkout-Buttons bequem sein können, führen sie dazu, dass Kunden den Überblick verlieren und unsicher werden. Wenn 2 Wege angeboten werden, muss der Besucher eine weitere Entscheidung treffen. Und Menschen entscheiden nicht gerne. Einfacher ist es, einen direkten Weg zum Kaufabschluss zu zeigen. Darüber hinaus kann bei einem Express-Checkout die Sorge entstehen, dass keine weiteren Zahlungsarten zur Verfügung stehen, und wenn die passende dann nicht sofort angezeigt wird, ist der User ganz schnell wieder weg.

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  • Grund 7 – Fehlende Produktbilder: Kunden möchten sehen, was sie kaufen, bevor sie eine Entscheidung treffen. Wenn Produktbilder fehlen oder unklar sind, kann das dazu zur Verunsicherungen der Besucher führen und damit den Kaufabschluss verhindern. Stelle sicher, dass klare und attraktive Produktbilder bei den einzelnen Artikeln im Warenkorb angezeigt werden.
  • Grund 8 – Keine Gutschein-Option: Besucher möchten Geld sparen und suchen nach Gutscheincodes oder Angeboten. Wenn dein Warenkorb keine Möglichkeit bietet, Gutscheine einzulösen, kann das dazu führen, dass Kunden den Warenkorb schließen und zu einem anderen Shop wechseln.
  • Grund 9 – Längerer Ladevorgang: Wenn der Ladevorgang deines Warenkorbs zu lange dauert, werden Kunden ungeduldig und schließen den Warenkorb. Optimiere deinen Webshop, um sicherzustellen, dass der Ladevorgang schnell und reibungslos verläuft.
  • Grund 10 – Keine Kundenbewertungen: Kundenbewertungen sind wertvoller Content, um Kunden dabei zu helfen, eine Entscheidung zu treffen. Wenn dein Warenkorb keine Kundenbewertungen anzeigt, kann das dazu führen, dass Kunden unsicher werden und den Warenkorb schließen.

Jeder der genannten Gründe für sich genommen wird nicht gleich ein Feuerwerk auslösen in deinem Webshop. Aber mit jeder Optimierung verbesserst du dein Conversion-Rate und kannst so gezielt dein E-Commerce Business zum Wachsen bringen.

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